Einhorn Kekse | Kekse verzieren mit Royalicing

Einhorn Kekse, Plätzchen, Kekse, Einhorn, Unicorn

Sind sie nicht süß, diese niedlichen Einhorn-Kekse? Ich habe sie mit Royal Icing und pinkfarbenen Zuckerstreuseln noch etwas aufgehübscht.
Einhorn Kekse, Plätzchen, Kekse, Einhorn, Unicorn

Für die Einhorn-Kekse habe ich das gleiche Rezept wie für diese Ballkleid-Kekse verwendet. Das Royal Icing für das Schweif-Haar und die Mähne habe ich etwas fester hergestellt, damit man die Konturen besser erkennen kann. In diesem Beitrag erkläre ich die perfekte Konsistenz für Royal Icing.

Um das Royal Icing zu färben, habe ich diese Gel-Farben von Wilton verwendet. Beim Färben solltet ihr immer aufpassen, nicht zu viel Farbe zu verwenden, da die Farbe schnell zu intensiv werden kann. Ich mag sowieso lieber Pastellfarben 🙂 Außerdem habe ich mit einem dünnen Pinsel silberne und goldfarbene Lebensmittelfarbe aufgetragen.

Einhorn Kekse, Plätzchen, Kekse, Einhorn, Unicorn

Wichtig beim Verzieren von Keksen mit Royal Icing ist, dass ihr auf die Richtige Konsistenz achtet. Es darf nicht zu fest sein. Ihr solltet eine Konsistenz erreichen, die nach ca. 20 Sekunden ineinander zerfließt und keine Ecken und Kanten mehr bildet. Dazu wird das Icing tröpfchenweise mit Wasser verdünnt.

Einhorn Kekse, Plätzchen, Kekse, Einhorn, Unicorn

Wenn man mehrere verschiedene Farben herstellen möchte, und man nicht so viele Spritzbeutel besitzt, eignen sich Gefrierbeutel oder Einwegspritzbeutel prima. Die gibt es in diversen Geschäften oder Onlineshops zu kaufen. Ich stelle die Spritzbeutel in ein Glas und kremple den oberen Rand der Tüte großzügig um.

So kann man das Royal Icing mit einem Löffel problemlos einfüllen, ohne das Alles daneben geht. Dann wird das Tütchen zusammen gefalten und oben mit einem Gummiband verschlossen. Die Spiritzbeutel mit dem Royal Icing können dann ohne Probleme waagerecht hingelegt werden, ohne dass etwas oben heraus fließt.

Einhorn Kekse, Plätzchen, Kekse, Einhorn, Unicorn

Ich beginne beim Verzieren der Kekse zuerst mit der Umrandung und fülle dann die Mitte in gleichmäßigen Zügen. Wenn kleine Bläschen oder Unebenheiten entstehen, benutze ich dafür einen Holzspieß und klopfe die Kekse anschließend vorsichtig auf den Tisch. Die Kekse sollten am besten über Nacht trocknen, damit sie genügend Zeit haben, um auszuhärten.

Einhorn Kekse, Plätzchen, Kekse, Einhorn, Unicorn

Ich persönlich verziere die Kekse liebend gern mit rosafarbenen Perlen oder niedlichen Streuseln. Aber da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Probiert es mal aus, es macht unglaublich viel Spaß

Lasst es euch gut gehen

Süße Grüße

Frau Zuckerfee
Kathi



Royal Icing Rezept

Zutaten

1 Eiweiß
250 g Puderzucker
1-4 EL Wasser
Prise Salz


Anleitung

Zuerst wird der Puderzucker abgewogen und gesiebt. Dann wird das Eiweiß in einer fettfreien Schüssel zusammen mit einer Prise Salz  aufgeschlagen. Sobald das Eiweiß leicht schaumig wird, kann der Puderzucker nach und nach hinzugefügt werden.

Je nachdem, ob man einen Handmixer oder eine Küchenmaschine verwendet, dauert das Aufschlagen ca. 15-30 Minuten. Die Konsistenz prüft man anschließend, indem man einen Löffel kurz herein taucht und schaut ob die Masse innerhalb von 20 Sekunden wieder in sich zusammen fließt. Es ist besser, wenn die Konsistenz etwas zu flüssig ist, als umgekehrt.

Wird das Royal Icing nicht verwendet, sollte man es mit Frischhaltefolie abdecken und ein feuchtes Küchentuch darüber geben, damit das Icing nicht austrocknet. Dann nach Belieben Färben.

Einfacher Keksteig – Butterteig Rezept

Zutaten

125 g weiche Butter
120 g Zucker
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillin Zucker
1 Ei


Anleitung

Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker aufschlagen, bis sie cremig und hell erscheint (ca. 5 Minuten). Das Ei hinzufügen und kurz weiter schlagen.

Das Mehl mit dem Backpulver und Vanillin Zucker mischen. Nach und nach untermischen, am besten mit den Händen kneten. Den Teig in Frischhalte Folie einwickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Oder kurz ins Eisfach.

Den Teig kurz durchkneten und auf der großzügig bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Der Teig sollte ca. 5-7 mm dick sein. Dann wird er ausgestochen und auf ein Stück Backpier gelegt. Der fertig ausgestochene Teig wird auf dem Backpapier, am besten auf einem Küchenset o.ä., für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank gelegt.

In der Zwischenzeit wird der Backofen auf 170 Grad Umluft vorgeheizt. Die Kekse werden dann für ca. 9-11 Minuten gebacken. Bevor sie verziert werden, müssen sie komplett auskühlen.

Anmerkung: Ergibt ca. 2 Bleche

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert