Kinder Schokoladentorte mit Himbeerfüllung | Anleitung für einen Kuchen mit Kinder Schokolade

Kinderschokolade schmeckt ja so ziemlich jedem! Umso mehr habe ich mich gefreut, als eine liebe Leserin mich nach einem Rezept für eine Kinder Schokoladentorte, für ihren Geburtstag gefragt hat. Eine tolle Idee! Da ich schon länger einen Kuchen mit Kinderschokolade herstellen wollte, habe ich mir dann natürlich gleich Gedanken gemacht 🙂

Neben der Kinder Schokolade, den Kinder Schoko-Bons und weißer Ganache, habe ich die Torte mit einer leckeren Himbeer-Creme gefüllt. Eine super Kombination, wie ich finde!

Die Torte ist gar nicht schwierig in der Herstellung und man kann seiner Fantasie beim Dekorieren mit der Kinder Schokolade freien Lauf lassen. Die Ganache habe ich wie bei einem „Naked cake“ nur grob um die Torte gestrichen, sodass man noch leicht die Lagen des Biskuitbodens erkennt.

Ich empfehle, die Ganache am Vortag zuzubereiten, oder genügend Zeit einzuplanen, damit diese fest werden kann. Hier habe ich erklärt, wie man die Ganache problemlos zubereitet.

Passend zu der Himeerfüllung habe ich etwas von der weißen Ganache in der Farbe Pink eingefärbt. Die pinkfarbene Ganache erwärmt man dann für höchstens 5 (!) Sekunden in der Mikrowelle, damit man sie über der Torte verstreichen kann und sie hinunter läuft. Das Rezept für den Biskuitboden findet ihr übrigens hier.

Für die Torte habe ich extra eine kleinere Form gewählt (15 cm), sie dafür aber etwas höher gestapelt. Natürlich kann man die Torte auch in einer Standard-Größe backen, wie z.B. einer 26 cm Form, wenn man keine andere besitzt, dann wird sie etwas flacher. Besonders praktisch ist auch dieses Set von Wilton, womit man mehrere Böden gleichzeitig backen kann.

Die Torte ist unheimlich lecker und ich finde sie perfekt für einen Geburtstag! Es macht Spaß sie herzustellen und es ist überhaupt nicht schwierig! Ich bin gespannt, ob ihr sie nachbackt und wünsche euch viel Spaß mit diesem Rezept. Das Video zu dieser Torte seht ihr hier und ich freue mich, wenn ihr mich abonniert.

Ihr Lieben, lasst es euch gutgehen.

Süße Grüße

Frau Zuckerfee
Kathi



Kinder Schokoladentorte mit Himbeerfüllung

Zutaten

Biskuitboden nach diesem Rezept

Ganache allerdings nur: 150 g Sahne, 450 g weiße Schokolade

1 Päckchen Vanillepuddingpulver
250 ml Milch
200 g weiche Butter
40 g Zucker
60 g Puderzucker
100 g Frischkäse (zimmertemperatur)
200-250 g Himbeeren
1/2 Glas Himbeermarmelade
1/2 TL reines Vanilleextrakt bzw. 1 Vanilleschote o.ä.
1 Packung Kinder-Schokolade
1 Packung Kinder Schoko-Bons

Anleitung

Nachdem die Ganache und der Biskuitteig fertiggestellt wurden, wird nun die Füllung zubereitet. Dafür wird zuerst der Vanillepudding gekocht allerdings nur mit 250 ml Milch und 40 g Zucker. Den Pudding abkühlen lassen, bis er nur noch leicht warm ist. Die zimmerwarme Butter und der gesiebte Puderzucker werden nach und nach hinzugefügt. Den zimmerwarmen Frischkäse und das Vanilleextrakt kurz untermengen und dann die Himbeeren mit einem Schneebesen unterheben. Nicht alle Himbeeren aufeinmal hinzufügen, je nach Konsistenz genügen manchmal schon 200 g. Unbedingt darauf achten, dass die Himbeeren ebenfalls Zimmertemperatur besitzen, andernfalls verbindet sich die Creme nicht gleichmäßig und wird flockig. Besser die Himbeeren kurz in der Mikrowelle erwärmen.

Die waagerecht durchgeschnitten Biskuitböden mit etwas Himbeermarmelade bestreichen. Mit der Ganache eine dünne Umrandung auf die Torte spritzen, damit die Creme von außen nicht zu sehen ist. Wer keine Spritzbeutel besitzt, kann sie ganz einfach aus einem Gefrierbeutel selbst herstellen: Dazu eine untere Ecke umklappen und mit Klebeband befestigen, sodass eine Spitze entsteht. Die Spitze abschneiden, fertig ist der Spritzbeutel!

Die Himbeercreme wird auf die Böden gegeben und wenn man damit fertig ist, wird die Ganache von außen aufgestrichen. Ein wenig von der Ganache sollte man übrig behalten. Diese wird dann mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Ist die Torte grob eingestrichen, wird sie ca. für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt. Nun kann die gefärbte Ganache über die Torte gegeben werden, sodass sie leicht herunterläuft. Die Kinder Sckokolade wird klein geschnitten und mit Ganache als „Kleber“, auf und an der Torte verziert.

Anmerkung: Ich habe eine 15 cm Form verwendet. Es kann aber auch eine größere Form verwendet werden, dann wird die Torte flacher.

4 Comments on Kinder Schokoladentorte mit Himbeerfüllung | Anleitung für einen Kuchen mit Kinder Schokolade

  1. Sophie Böttcher
    17. November 2016 at 9:30 (4 Monaten ago)

    Hallo liebe Frau Zuckerfee,

    ich finde deine Rezepte alle sehr lecker und habe bereits einige davon ausprobiert. Nun möchte diese leckere Torte am Wochenende backen. Allerdings hat sich mir beim Studieren des Rezepts eine Frage gestellt. Muss ich die Menge für den Biskuitboden wirklich vervierfachen, also vier Böden backen? Oder ist es ausreichend die Menge nur zu verdoppeln und somit zwei Böden zu backen und diese zu halbieren?

    Danke für deine Antwort und Liebe Grüße!

    Sophie

    Antworten
    • frauzuckerfee
      17. November 2016 at 15:05 (4 Monaten ago)

      Vielen Dank liebe Sophie, das ist schön zu hören 😀 die Menge brauchst du nicht verdoppeln. Es reicht die einfache Menge des Biskuit-Boden-Rezepts. Es sieht nur so aus, weil du die Böden nachher in 4 Teile schneiden musst.

      Viele liebe Grüße

      Frau Zuckerfee
      Kathi

      Antworten
  2. Cathrin
    23. Februar 2016 at 11:15 (1 Jahr ago)

    Hallo Kathi,
    deine Torte sieht sehr lecker aus. Ich würde sie gerne nach backen. Nun habe ich eine Frage.
    In dem Video benutzt Du Vanillepudding und Milch und kochst einen Pudding. Im Rezept habe ich in der Zutatenliste die beiden Zutaten nicht gefunden.
    Ist das im Video eine andere Variante zur Herstellung der Creme?

    Dein Blog gefällt mir sehr gut und alles ist wunderbar erklärt.
    Liebe Grüße
    Cathrin

    Antworten
    • frauzuckerfee
      23. Februar 2016 at 11:28 (1 Jahr ago)

      Hallo liebe Cathrin,
      natürlich du hast recht, ich habe es gleich geändert, vielen Dank für den Hinweis. Ich freue mich wirklich sehr über dein Kompliment und hoffe du berichtest mir, wenn du die Kinder Schokoladentorte gebacken hast 🙂

      Viele liebe Grüße

      Frau Zuckerfee
      Kathi

      Antworten

Kommentieren